Schreiben als Grundlage des Denkens bleibt trotz KI-Tools eine Kernkompetenz in Schule und Studium. Schreiben fördert kritisches Denken, neue Ideen entstehen im kreativen Prozess des Schreibens. KI-Tools können uns dabei helfen.
Diese Toolbox enthält eine Palette von Links zu Schreibwerkzeugen, die uns in unserem Schreibprozess unterstützen, von der Grammatikprüfung bis zur Stilanalyse.
- Bei einigen dieser Tools kann ein Text in einen Editor kopiert werden. Als Ergebnis erhält man statistische Kennzahlen wie Satzlänge, Füllwortanteil oder Lesbarkeit.
- Andere Tools prüfen Texte auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.
- Einige Tools geben stilistische Hinweise, etwa zu Nominalstil, zu unpersönlichen Wendungen oder zu Phrasen.
- Andere Tools basieren auf künstlicher Intelligenz, z. B. um Texte zu generieren, automatisiertes Feedback zu geben, den Stil zu optimieren oder Sätze zu vereinfachen.
- Viele der Werkzeuge sind kostenlos und einfach und spontan im Unterricht einsetzbar.
Dieser Artikel basiert auf dem früheren Post Toolbox Textanalyse. Die Toolliste ist überarbeitet und ergänzt worden. Die Werkzeuge sind farblich gekennzeichnet und mit den folgenden Kategorien etwas geordnet worden:
- Hellgelb: Textprüfung
- Hellgrün: Textanalyse
- Violett: Feedback
- Dunkelgelb: Übersetzen
- Purpur: Schreiben
- Blau: Stilistik
- Dunkelgrün: Training
- Rot: KI-Tools
- Braun: Diverse
In der Legende sind die Tools kurz beschrieben.
Einsatz im Unterricht
Peer-Feedback: Schüler:innen geben sich gegenseitig konstruktives Feedback für das Überarbeiten ihrer Aufsätze. Dadurch lernen sie, sich kritisch mit fremden Texten auseinanderzusetzen und sind mit der Zeit auch in der Lage, sich von ihren eigenen Texten zu distanzieren und sie so zu überarbeiten, als wären es fremde Texte. Die Toolbox Schreiben unterstützt sie dabei.
DeepL Write: Der KI-Schreibassistent hilft den Schüler:innen beim Überarbeiten ihrer Texte. Er prüft Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung und macht Vorschläge zur Verbesserung des Stils. Maturaarbeiten lassen sich mit DeepL Write zuverlässiger korrigieren als von den meisten „Lektoren“.
PEER ist ein KI-Tutor, der Lernende bei ihrem Schreibprozess unterstützt. Ihre Texte werden analysiert und sie erhalten konstruktives und individuelles Feedback zu ihren Stärken und Schwächen. Die Schüler:innen können unabhängig von einer betreuenden Lehrkraft in ihrem eigenen Tempo lernen. Dies entlastet die Lehrkraft.
Fiete: Auch Fiete gibt individuelles Feedback zum Schreibprozess. Die Lehrkraft kann dies steuern, indem sie eigene Bewertungskriterien festlegt und damit bestimmt, wo der Schwerpunkt liegen soll.
WSKI: Mit dem Textoptimierungstool, das auf den Schreibregeln des Stilexperten Wolf Schneider basiert, können Schüler:innen die Forderungen des Experten besser verstehen und lernen, sie anzuwenden. Sie können Texte überarbeiten, an holprigen und schwerfälligen Passagen feilen. Parallel dazu könnte man „Deutsch für Profis“ lesen und den «Stilpapst» vertiefend in den Schreibunterricht einbauen.
Plain: Mit dem Language Tool von Wortliga lernen die Schüler:innen schwierige Textpassagen in verständliche Sprache zu übersetzen. Plain hilft beim Schreiben von Aufsätzen, Vorträgen oder Hausaufgaben und inspiriert zu neuen Formulierungen und Schreibstrategien.
Aufsatzanalyse: Kurz vor der Matura könnte auf der Basis dieser Tools eine grössere Aufsatzanalyse durchgeführt werden, eine abschliessende Auseinandersetzung mit dem eigenen Schreiben. Mit einem analytischen und selbstkritischen Ansatz gewinnen die Schüler:innen so noch einmal Distanz zu ihren Texten und entwickeln ein Bewusstsein für ihre eigenen Stärken und Schwächen sowie für ihre Schreibentwicklung in den vergangenen Jahren.
Legende
Diese Posts könnten Sie auch interessieren
- Symbaloo für Schule und Unterricht
- Plain: Der KI-Übersetzer für einfache Sprache
- Feedback mit Fiete im Sprachunterricht
- KI-Schreib-Tutor PEER
- WSKI – Privatunterricht bei Wolf Schneider
- DeepL Write
- Übersetzen mit Textshuttle
- Programme zur Textprüfung im Test
- Mit PDFs chatten
- Peer Feedbacks im Deutschunterricht
- KI-Toolbox
- Einfach zitieren mit Zotero
1 Kommentar