Mit PDFs chatten

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Chatten mit PDFs, das ist die Hauptfunktion von ChatPDF. Der Chatbot basiert auf der ChatGPT-API.

Dies ist der letzte Post vor den Frühlingsferien. Wir sind am 30. April wieder zurück.

Man lädt eine PDF-Datei hoch oder gibt eine URL zu einer PDF-Datei ein. Diese wird dann analysiert und für jeden Absatz wird ein semantischer Index erstellt.

ChatPDF: Startseite

ChatPDF generiert zuerst einen Begrüssungstext und dann drei Beispielfragen. Nun kann man sich in natürlicher Sprache mit dem PDF unterhalten, indem man unten im Chatfenster Fragen oder Aufforderungen eingibt.

ChatPDF-Dialog mit Kafkas „Die Verwandlung“

Mit der kostenlosen Version kann man pro Tag 3 PDFs mit 50 Seiten und 10 MB hochladen und maximal 50 Fragen dazu stellen.

ChatPDF Plus kostet 5 $ pro Monat. Dann kann man pro Tag 50 PDFs mit 2000 Seiten und 32 MB hochladen und maximal 1000 Fragen dazu stellen.

Benötigt man mehr, kann man nach Mathis Lichtenberger einen eigenen API-Schlüssel von ChatGPT einsetzen.

Die hochgeladenen Daten werden vertraulich „in einem sicheren Cloud-Speicher“ abgelegt und nach sieben Tagen gelöscht.

Gute Prompts

Um gute Ergebnisse mit ChatPDF zu erzielen, sollte man bei den Prompts Folgendes beachten. Man sollte klare, präzise, offene, aber nicht zu komplexe Fragen stellen. Die Fragen sollten spezifisch und so konkret wie möglich formuliert sein und Raum für Diskussion und Reflexion lassen. Mit Folgefragen kann man versuchen, weitere Informationen zu erhalten. Man sollte Schlüsselwörter verwenden, die sich auf das Thema beziehen, und man sollte die Antworten überprüfen.

Ideen für den Unterricht

ChatPDF wird bisher vor allem genutzt für das schnelle Durchforsten von Gebrauchsanleitungen, von Forschungsarbeiten oder für einen schnellen Überblick zu grossen Aktenbergen. ChatPDF kann aber auch im Unterricht genutzt werden.

Dank ChatPDF können Lernende mit ihren Schulunterlagen interagieren. Sie können schnell Informationen aus grossen PDF-Dateien extrahieren, z. B. aus Wikipedia Artikeln, aus literarischen Texten, aus Aufsätzen, Präsentationen oder aus ganzen Schulbüchern. Ein Hauptvorteil ist die Zeitersparnis.

Zusammenfassungen: Die Lernenden können mit ChatPDF Texte zusammenfassen und komplexes Material besser verstehen. Sie können relevante Textstellen schneller finden, mit Seitenzahlen belegen und Fundstellenverzeichnisse erstellen und auswerten lassen.

Leseverständnis: Dank der künstlichen Intelligenz haben sie neue Möglichkeiten, auf Informationen zuzugreifen und können schnell Informationen aus grossen PDF-Dateien extrahieren. Dies verändert die Art und Weise, wie wir lesen. Die Lernenden haben jemanden, dem sie während der Lektüre Fragen stellen und damit ihr Textverständnis verbessern können. Sie können auch zwei Artikel in einem PDF vergleichen. ChatPDF antwortet kurz und präzise. 

Vorbereitung auf die mündliche Matura: Schülerinnen und Schüler können Werke aus ihrer Matura-Leseliste als PDF hochladen und dann selbst Fragen dazu stellen oder sich von ChatPDF Kontrollfragen zu ihrer Lektüre generieren lassen, diese beantworten und mit den Musterantworten vergleichen. Möglich sind Fragen zum Inhalt, zu Themen, zu Motiven, zu Figuren, zu Namen, zu Ortsnamen, zu Zeitangaben, zur literaturgeschichten Einordung oder zur Gattungstypologie. ChatPDF findet auch biblische Bezüge oder skizziert psychoanalytische Interpretationsansätze. Die Lernenden können das Programm auch Hypothesen aufstellen und Schlussfolgerungen ziehen lassen.

Fazit

Leider funktionierte die kostenlose Version von ChatPDF nicht, als sie mit einer Klasse im WLAN der Schule getestet wurde.

Das Interagieren mit Texten eröffnet neue Möglichkeiten im Literaturunterricht. Spannend ist, dass die Hauptgrundlage für die Beantwortung von Fragen das PDF ist. Diese vermeintliche Schwäche kann aber als Stärke gesehen werden. ChatPDF greift primär auf Informationen im PDF zu. Dies sollte zu „textimmanenteren“ Antworten führen als mit anderen Tools.

ChatPDF gibt Antworten mit Textbelegen und Seitenbezügen zum PDF!

Die Lernenden haben mit ChatPDF eine Art persönlichen Tutor, der sie bei ihrer Lektüre individuell  begleitet und unterstützt.

Links

ChatPDF: https://www.chatpdf.com/

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1 Kommentar

  1. Pingback: Chatten mit PDFs | digithek blog

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