Der Horizon Report wird seit 2004 jährlich vom New Media Consortium
(NMC) und der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) herausgegeben und
gilt weltweit als eine der aktuellsten und renommiertesten Informationsquellen
über neue und aufkommende Technologien im akademischen Bildungsbereich.
(NMC) und der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) herausgegeben und
gilt weltweit als eine der aktuellsten und renommiertesten Informationsquellen
über neue und aufkommende Technologien im akademischen Bildungsbereich.
Der Horizon Report thematisiert Schlüsseltrends,
neue Herausforderungen und wichtige Entwicklungen mit Relevanz für Lehre, Lernen und
Forschung, die man in den nächsten fünf Jahren im Auge behalten sollte. Für
das Jahr 2014 sind dies die folgenden:
neue Herausforderungen und wichtige Entwicklungen mit Relevanz für Lehre, Lernen und
Forschung, die man in den nächsten fünf Jahren im Auge behalten sollte. Für
das Jahr 2014 sind dies die folgenden:
Schlüsseltrends
- Zunehmende Verbreitung sozialer Medien
- Integration von Online-, Blended- und kollaborativem Lernen
- Zunahme von datengetriebenem Lernen und Assessment
- Paradigmenwechsel von Studierenden als Konsumenten hin zu
Studierenden als Machern
- Agile Veränderungsansätze
- Weiterentwicklung von Online-Learning
Herausforderungen
- Geringe Medienkompetenz von Lehrenden
- Vergleichsweise geringe Anerkennung von Lehre
- Konkurrenz durch neue Lehrmodelle
- Verstetigung von Lehrinnovationen
- Öffnung der Hochschulen
- Erhaltung der Relevanz von Hochschulbildung
Wichtige Entwicklungen
- Flipped Classroom
- Learning Analytics
- 3D Printing / 3D-Druck
- Games und Gamifizierung
- Quantified Self
- Virtuelle Assistenten
Diese Posts könnten Sie auch interessieren