Post empfehlen

Ein Gastbeitrag von Daniel Mächler, Biologie und ICT-Lehrperson an der Kanti Wattwil, SG

Der Unterricht in Laptop- und Tabletklassen bietet viele Chancen und gleichzeitig viele Herausforderungen. Dabei ist es beruhigend zu wissen, dass digitale Transformation nicht von heute auf morgen geschieht, sondern in kleineren oder grösseren Schritten. Sofern sich eine Schule für Office 365 entschieden hat, dann stellt Teams ein sehr nützliches Werkzeug auf diesem Weg dar. Es erleichtert unter anderem die Kommunikation und Kollaboration innerhalb von Klassen und funktioniert sehr intuitiv, sobald man einmal das Grundprinzip verstanden hat.

Das “Grundprinzip verstehen” ist für mich zuweilen anspruchsvoll. Dies hatte ich z.B. bei SharePoint erlebt: Nach dem Googeln war ich nicht wirklich schlauer, in meinem Kopf konnte ich noch kein solides Gedankengerüst aufbauen. Klar, letztlich konstruiert jeder Mensch seinen eigenen “Gedankenpalast”, aber einige Brocken können auf dem Weg dahin ja durchaus aus dem Weg geräumt werden. Mit dem vorliegenden Beitrag versuche ich dies für Microsoft Teams zu tun. Ich habe das frei zugängliche Material gesichtet und die nützlichsten Links zusammengetragen. Ausserdem habe ich ein 10′ Lernvideo erstellt, welches speziell für Schulen zugeschnitten ist und auf dem Teams-Schnellstarthandbuch basiert. Ich hoffe, dass dies dem einen oder der anderen den Einstieg in Teams erleichtert und ich bin neugierig, ob mir dies gelingen wird.

Lernvideo “Teams Überblick für Schulen”

Ich wünsche dir viel Erfolg im Unterricht mit Laptopklassen und auch die nötige Gelassenheit. Perfektion erwartet niemand von dir, höchstens du selbst…

Weiterführendes Material
OneSchoolNotebook (bit.ly/SchoolNb) –> Abschnitt “Teams”
YouTube-Kanal OneSchoolNotebook

Posts, die dich auch interessieren könnten
Mit Schülern kommunizieren über Teams (2/2018)
Teams im täglichen Einsatz (11/2017)
Neuerungen in Office 365 (11/2018)
Top 200 Tools for Learning 2018 (10/2018)

Teams in der Schule – Ein Überblick

Post empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Markiert in:                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.