Post empfehlen

Prüfungen mit dem Safe Exam Browser

Seit Anfang Juni bietet isTest2 sicheres Prüfen mit dem Safe Exam Browser (SEB) an.

Damit lässt sich bestimmen, was die Schüler während der Prüfung auf ihren Geräten machen dürfen. Sie installieren zuerst selbst den SEB. Während der Prüfung werden sie in einen Kiosk-Modus versetzt. Sie sehen die Prüfung im Vollbildschirm-Modus und können damit keine unerlaubte Hilfsmittel benutzen und keine unerlaubte Tätigkeiten ausführen.

Praktisch ist, dass die anspruchsvolle Konfiguration des mächtigen SEB von isTest2 automatisch erledigt wird. So ist das Vorbereiten einer sicheren Prüfung für den Lehrer ebenso einfach wie das Durchführen mit der Klasse.

Der Safe Exam Browser (SEB)

  • Der Safe Exam Browser der ETH Zürich ist eine abgesicherte Browser-Applikation, um auf Learning Management Systemen zuverlässig Online-Prüfungen durchzuführen.
  • Durch den Start dieser Open Source Software wird ein Gerät in einen sogenannten Kioskmodus versetzt und damit zu einer temporär abgesicherten Arbeitsstation.
  • Der SEB regelt den Zugriff auf Hilfsmittel wie Systemfunktionen, andere Websites und Programme und unterbindet die Verwendung unerlaubter Ressourcen während einer Prüfung.

Lehrersicht: Prüfung mit dem SEB konfigurieren

Defaultmässig wird der SEB nicht verwendet. Der Lehrer muss ihn zuerst aktivieren:

Einstellungen – Vorlieben – Prüfungen: Bei Prüfungen SEB benutzen —> Ja

SEB für die Verwendung mit isTest2 aktivieren

Im Bereich “Default Sicherheitsstufe” werden drei Sicherheitsstufen angeboten:

Standard: Die in der Verwendung einfachste und am zuverlässigsten funktionierende Stufe. Wir empfehlen diese zu benutzen. 

Prüfungsschlüssel: Die Lernenden müssen für die Prüfung noch ein Passwort eingeben, das die Lehrperson pro Prüfung wählen kann.

Konfigurationsschlüssel: Die sicherste Stufe. Verlangt noch einen zusätzlichen Schritt seitens der Lehrkraft. 

Ab jetzt wird beim Vorbereiten einer Prüfung bei den isTest2-Expertisen “fortgeschritten” und “Experte” die zusätzliche Prüfungseigenschaft “Im Safe Exam Browser (SEB) durchführen” angezeigt:

Vorbereiten einer Prüfung mit dem SEB

Nachdem der Lehrer alle gewünschten Einstellungen ausgewählt und auf Speichern geklickt hat, wird er aufgefordert, ein Exit-Passwort zu setzen und sich dieses zu notieren. Damit kann in einem Notfall die Prüfung beendet werden.

Exit-Passwort eingeben für Notfall

Wenn bei “Print Screen erlauben” kein Häkchen gesetzt ist, wird die Sicherheit erhöht. So können keine Screenshots nach draussen getragen werden für eine Parallelklasse oder für Kolleginnen, die noch eine Nachklausur zu schreiben haben.

Jetzt ist die Prüfung für die Verwendung des SEB vorbereitet und kann kurz vor Beginn wie gewohnt begonnen werden.

Schülersicht: Der Prüfungsablauf

Die SchülerInnen laden sich einmal die aktuelle Version des SEB für ihr Betriebssystem herunter und installieren sie. Weil dies sehr lange dauern kann und der Download immer wieder unterbrochen wird, habe ich meiner Klasse den SEB vor einer Probeprüfung auf einem Stick abgegeben.

Die Schüler loggen sich über ihren normalen Browser bei isTest2.ch ein.

Wenn sie auf PrüfungenGewählte Prüfung absolvieren klicken, erhalten sie die Meldung, dass die Prüfung im SEB durchgeführt werden muss. Sie wählen SEB starten:

Jetzt öffnet sich der Browser im Vollbild-Modus und kann nur noch verlassen werden, wenn die Prüfung fertig ist (Normalfall) oder mit dem Exit-Passwort (Notfall).

Die Lernenden melden sich erneut bei isTest2 an, dieses Mal im SEB. Dann werden sie willkommen geheissen mit der Mitteilung “Der Safe Exam Browser (SEB) ist für die Prüfung vorbereitet.” Sie wählen die Prüfung wie gewohnt aus und starten sie durch einen Klick auf “Gewählte Prüfung absolvieren”.

Am Schluss erscheint die Mitteilung, dass die Prüfung beendet ist. Die Schüler*innen können den SEB jetzt verlassen mit “Safe Exam Browser (SEB) beenden”.

Beta-Version

  • Die moementane Version ist eine Beta-Version. Die Plattformbetreiber haben sie getestet auf Mac OSX mit SEB 2.1.4, ich selbst auf Windows 10.
  • Chrome und Firefox funktionieren als Browser problemlos, Safari sollte besser nicht gewählt werden, da damit noch ein kleines Problem verbunden ist.
  • Bei Prüfungen, die für den SEB vorgesehen sind, sollte aus Sicherheitsgründen vorerst auf Videos in den Fragen verzichtet werden.

Fazit

Ich habe mit einer Klasse mit Windows- und Mac-Geräten problemlos eine Probeprüfung durchgeführt.

Dieses Angebot erlaubt es mir jetzt, die Prüfungen im normalen Schulzimmer auf den Schüler-Geräten lösen zu lassen. Bisher musste ich aus Sicherheitsgründen ein Computerzimmer reservieren, wo ich mit dem Überwachungsprogramm LanSchool das Internet schliessen und die Schüler-Bildschirme sehen konnte.

IsTest2 mit SEB ist für mich eine grosse Erleichterung bei der Organisation und Durchführung von isTest2-Prüfungen in Laptop-Klassen. Um die anspruchsvolle Konfiguration des SEB brauche ich mich nicht zu kümmern.

Zusammen mit weiteren Sicherheitsvorkehrungen wie der Zufälligkeit der Reihenfolge der Fragen und der Anzeige der Antwortmöglichkeiten und der Beschränkung des Zugriffs auf eine einzige Sitzung wird die Sicherheit der Prüfung noch einmal sehr stark erhöht.

Es wäre sogar denkbar, im SEB-Modus auch Aufsätze schreiben zu lassen. Dann könnte man eine Prüfung mit einer einzigen offenen Frage erstellen, in der die Schüler im Editor ihre Texte schreiben. Die Themen könnte man in die Prüfungsanleitung kopieren. Die Rechtschreibprüfung von Word könnte damit auch ausgeschlossen werden.

Links

Diese Posts könnten Sie auch interessieren

isTest2 mit dem SEB

Post empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Markiert in:                         

3 Kommentare zu „isTest2 mit dem SEB

  • Juni 22, 2020 um 9:53 am
    Permalink

    Danke für den Hinweis auf diese tolle Neuerung be IS-Test 2. Ich bin in diesen Tagen gerade dran, den Antrag für eine Schullizenz zu schreiben und diese neue sichere Prüfungsumgebung wird auf jeden Fall einen prominenten Platz in meinem Argumentarium bekommen.
    Wisst ihr, ob das Ganze auch mit EdgeChromium funktioniert.

    Liebe Grüsse

    Michael

    Antworten
    • Juni 22, 2020 um 5:11 pm
      Permalink

      Danke für den Kommentar. Die Betreiber haben mir gesagt, dass isTest2 mit dem SEB auch mit EdgeChromium funktionieren. Sie hätten es getestet.
      Herzlich U. Henning

      Antworten
  • Juni 22, 2020 um 5:00 pm
    Permalink

    Sehr gut! Die Integration von SEB freut mich sehr!

    Herzliche Grüsse
    Markus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.