Echtzeit-Grafik zu Datenströmen im Internet

Teile uns


Big Data: Beeindruckender Überblick zu Internetaktivitäten!

Die Seite von Pennystocks zählt sekündlich hoch, was vom Zeitpunkt ihres Öffnens an Internetdaten generiert wird: die Anzahl Tweets, Posts, Likes; die Anzahl Stunden YouTube und Netflix; die Anzahl GB Daten, die übers Internet übetragen werden …

The Internet in Real-Time: http://pennystocks.la/internet-in-real-time.


Diese Zahlen werden mit dem Internet der Dinge noch in die Höhe schnellen und sie werfen neue Fragen auf:

  • Wie können wir uns in der neuen Ära orientieren, wie sollen wir uns organisieren?
  • Wie lassen sich die Daten analysieren, aggregieren und kuratieren?
  • Wem gehören die Daten? Wie können wir uns wenigstens einen Teil unserer Privatsphäre bewahren?

Interessante Links

  • Der Visionär Jeremy Rifkin in Sternstunde Philosophie zur dritten industriellen Revolution, zu Big Data, zu den Creative Commons, zur Sharing-Economy und zum Zurückdrängen des Kapitalismus. (21.09.2014)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert