RSS
Twitter
Google+
http://web2-unterricht.ch/2013/12/shining-eyes-unser-3d-lernset-is/
Facebook

Letzen Juni durfte ich einen 3D Workshop in Zürich bei der Firma 3D-Model für unsere Schule organisieren. Ein Kollege und ich waren begeistert von den Möglichkeiten die der 3D Druck ermöglicht. In den Ferien las ich dann das erste Mal einen Bericht über das 3D Lernset im c’t Magazin von heise.

Dieses Lernset beinhaltet

  • einen 3D Drucker MakerBot Replicator 2
  • Lehrerkoffer mit Arbeitsblätter, Tutorials und Kopiervorlagen mit methodisch-didaktischen Hinweisen für den Einsatz im Unterricht
  • Maker Care Garantie für den Replcator 2
  • Lehrer-Workshop
  • MakerBot Education Toolbox, nützliche Werkzeuge und Sicherheitsupdates
  • CAD Software 123Design, und 3D Druckvorlagen.


Nach den Ferien konnte ich meinen Lehrerkollegen ebenso von diesem Koffer begeistern. Schnell hatten wir die Idee, mit einem Lernkoffer und ca. 6 Schülerinnen und Schüler zu experimentieren. Wir möchten gerne wissen wie man den 3Drucker in den Unterricht unserer Schule miteinbeziehen kann.

Der Lernkoffer kostet  2950.– Euro. Wir beantragten bei der Hasler Stiftung ein Lernset, welches uns bezahlt wurde.


Vor einer Woche konnten wir „unseren“ Lernkoffer auspacken.
Wir strahlten wie kleine Kinder ;-).



Schnell hatten wir den Drucker ausgepackt und bereit gestellt. Unser erster Versuch ein Snoopy von Thingiverse auszudrucken hat leider nicht geklappt. Also versuchten wir es mit einer „teapot“ Vorlage von Makerbot. Dies funktionierte gut. Nach ca. 30 Minuten war unsere erste Teapot ausgedruckt.


Unterdessen haben wir den Lehrerordner durchgelesen und einige Objekt mit der 123D Design Software erstellt. Siehe Bild rechts Beispiel Behälter mit sechs Fächern.

Wir finden es spannend und freuen uns auf den Workshop mit sechs von unseren Schülerinnen und Schüler im Februar 14. Vorher möchten wir aber den Lehrer Workshop besuchen.

Ich würde mich über einen Austausch von Möglichkeiten mit dem 3D Drucker freuen.
Bitte Kommentar benützen – danke!

Ich wünsche Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!

RSS
Twitter
Google+
http://web2-unterricht.ch/2013/12/shining-eyes-unser-3d-lernset-is/
Facebook
Shining eyes – unser 3D-Lernset ist angekommen
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.