Vor zwei Jahren führten wir in der Wirtschaftsmittelschule mit Schwerpunkt Sprachen kurz WMS ab dem 2. Semester die Notebook Pflicht ein, was wir in der Wirtschaftsmittelschule mit Schwerpunkt Informatik seit mehr als zehn Jahren kennen.
Wie können wir unsere Lehrpersonen während dem Unterricht technisch optimal unterstützen und zugleich Hilfestellung leisten, wenn Schülerinnen und Schüler während den Lektionen nicht ins Internet kommen oder sonstige technische Probleme haben? Dies erfahren sie im heutigen Post!
Computerexperte in der Not !
Hast du Probleme mit deinem Notebook? Kommst du nicht ins Schulnetz? Oder brauchst du Hilfe bei den Office Programmen? Dann hast du die Möglichkeit von unserem Support Gebrauch zu machen. Kontaktiere uns auf unserer Homepage, per E-Mail oder direkt bei uns und schildere dein Problem. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Werbung Techmentoren Januar 2014
Ziele
- Entlastung des Supportteams unserer Schule
- Umgehende IT-Problemlösung während des Unterrichtes
- Die Lehrpersonen sollen sich voll auf Methodik und Didaktik des Unterrichtes konzentrieren können
- Möglichst budgetneutrale Umsetzung des Schülersupports
- Realisierung des Konzeptes (Start November 2011) ist im Gange
- Projekt an der KSB-SG als Vorbild für andere Schulen im Kanton
- Unterstützung bei WMS Notebook Einführungstagen
Strategie
Organisation
oder Schüler rekrutiert, die geeignet sind, den Schülersupport wahrzunehmen
und den anderen Schülern im Unterricht bei IT-Problemen schnell zu helfen.
Die Supportphase findet in der Zeit von den Herbstferien bis zu den Herbstferien des nächsten Jahres statt, und nur im ersten Schuljahr der
betroffenen Klassen. Die Techmentoren treffen sich ab Anfang Dezember 2013 jeden
Donnerstag in der Verfügungsstunde, um sich gegenseitig zu schulen. Die
Schulungen werden von den PowerSupportern mit der Schulvertretung vorbereitet. Nach
der Einführungsphase werden die Treffen nur noch alle zwei Donnerstage stattfinden. Bei diesen Treffen können auch Probleme besprochen und Fragen
gestellt werden. Den PowerSupportern obliegt die Schulung, welche mit Fr. 20.00
pro erteilte Lektion entschädigt wird.
Aufgaben TechMentoren
- Hilfe bei Standardproblemfällen
- WLAN funktioniert nicht
- Netzwerkumgebung – einloggen nicht möglich
- (Netzwerk-)Drucker einrichten
- Outlook einrichten/Email-Probleme
- SharePoint
- Update des Betriebssystems und aktuell halten der Virendatenbank
- Korrekte aktuelle Treiber installieren
- Beamer & Audioanlage richtig bedienen in einigen Zimmern
- Betreuung www.techmentoren.ch/forum und www.techmentoren.ch
- Zurückstellen von Schüler Passwörtern, Entsperrung von Schülerkonten nur durch PowerUser
- Einsatz WMS-Einführungstage
Fazit
Rekrutierung
Bekanntheitsgrad
- Techmentoren Webseite
- Notebook statt Schulheft (Bericht St. Galler Tagblatt vom 10.2.2012)