Mit Paper.li kann jeder Twitter- oder Facebook-Nutzer in wenigen Minuten persönliche Online-Zeitungen erstellen lassen. Der News-Aggregator sammelt nach seinen Vorgaben Nachrichten im Netz und präsentiert sie automatisch in einem ansprechenden Layout.
MOOCs Paper.li (Urs Henning) |
Paper.li existiert zwar schon seit 2009, ich werde aber immer wieder gefragt, was es sei, wie eine Zeitung erstellt werde und was genau alles automatisiert ablaufe.
Paper.li ist ein Mashup: Durch Kombination bestehender Medieninhalte werden neue geschaffen. Das Resultat kann auch als eine Art Collage bezeichnet werden aus der Twitter Timeline des Herausgebers und weiteren Quellen.
Beispiele
- ControlYourData (Datenschutzfragen und Big Data)
- The Martin Ebner Daily (e-Learning, m-Learning)
- Sascha Hauer | Online Zeitung (offenes Lernen mit neuen Medien)
- #EDchatDE (Twitterchat für Lehrende)
1. Zeitung erstellen
- Anmelden auf Paper.li mit dem Twitter- oder Facebook-Account oder registrieren mit einer E-Mail Adresse.
- Klick auf Zeitung erstellen. Titel und Untertitel eingeben.
- Inhalte festlegen: Suche nach Stichwort oder Hashtag oder Name; danach über Editieren die gewünschten Vorschläge aktivieren. Weitersuchen.
- Zeitung erstellen. Jetzt wird ein Zeitungsmuster vorbereitet.
-
Über Zeitungsinhalt aktualisieren kann man jederzeit auch manuell eine neue Zeitung erstellen lassen.
- Die Zeitung fertig konfigurieren über Zeitungseinstellungen verwalten:
2. Zeitungseinstellungen
Zeitungseinstellungen verwalten |
Einstellungen: Titel, Untertitel, Aktualisierungszeit (Frequenz, Zeit, Zeitzone)
Inhalt: Stichwortsuche, Ihr Twitter Konto (Timeline-Links, gepostete Links, Favoriten, Suchabfragen, Twitter-Listen), Ihre ausgewählten Quellen (Videos, Feeds, Hashtags …), Filter für Inhalte (Zeitungssprache, Rubriken, gesperrte Personen, gesperrte Webseiten)
Bewerbung & E-Mails: E-Mail Service (Newsletter), Soziale Netzwerke (Twitter, Facebook, LinkedIn), Schlagzeilen-Widget, Nomad-Widget
Statistik: Follower und Aufrufe.
3. Weitere Informationen
Einstellungen – Inhalte |
Beim Konfigurieren der Zeitung kann man aus einer Reihe von Rubriken auswählen und selbst entscheiden, welche angezeigt werden sollen. Z. B.: Titelthemen, Fotos, Wissenschaft,
Bildung, Technologie, Wirtschaft, Kunst & Unterhaltung, Freizeit, Mehr…
Quellen
– Stichwörter zu Themen (Twitter,
Google+, Facebook)
– Links aus Tweets von Twitterern, denen man folgt
– Twitter-Nutzer, Twitter Listen
– Hashtags
Die Zeitung kann entweder täglich, zweimal täglich oder wöchentlich erscheinen. Die Erscheinungszeit kann frei so festgelegt werden, dass möglichst viele Leser erreicht werden.
Twitter Mitteilung zur neuen Ausgabe |
Sobald die Zeitung einmal erstellt ist, aktualisiert und veröffentlicht sie sich automatisch.
Publish-it Bookmarklet |
Die Zeitungen werden automatisch archiviert. So können Leser auch zu einem früheren Datum zurücklesen und mit Paperli die Entwicklungsgeschichte eines Themas verfolgen!
4. Anwendungen
Medien über ein aktuelles Thema diskutiert wird.
a) Unterricht
- Klassenzeitung: Die Schüler sammeln Nachrichten für ihre Klassenzeitung. Alle arbeiten mit dem gleichen Klassenaccount. Mit Paper.li-Pro könnte der Lehrer als Chefredakteur beliebig Mitarbeiter hinzufügen.
- Projektzeitung: Eine Zeitung im Klassenlager. Oder parallel zur Lektüre und Stilistik Arbeit mit Wolf Schneiders Deutsch für Profis: Schüler publizieren Schneider Videos, Tweets zu Stilistik, eigene Texte, Schreibtipps und Regeln, kritische Stimmen.
- Thematische Lektüre Zeitung: Parallel zur Lektüre. Unter Umständen erstellt man ein spezielles Twitter Account, mit dem man gezielt nur Twitterern folgt, die für das Thema interessant und von Bedeutung sind.
- Thematische Recherchen: Die SchülerInnen sammeln mit dem Bookmarklet in ihrem eigenen Account
wichtige Seiten, Tweets oder Videos. Eine Koordinationsgruppe
sichtet die Vorschläge und postet die besten im Klassenaccount.
- Newsstream: Mit Twitter Hashtags und Feeds Informationen suchen
zu einem aktuellen Thema wie etwa einer Abstimmung oder zum Folgen der Raumsonde Rosetta.
b) Schule
- Soziales Dashboard für die
eigene Institution, zeitweise gezeigt über das Screen in der Eingangshalle.
- Schulnews Aggregator:
Einen Online-Pressespiegel zusammenstellen lassen, zu dem, was die
Schule schreibt bzw. was über die Schule geschrieben wird.
c) Lehrkräfte
- Event Zeitung: „Live“-Berichterstattung zu Event-Tags eines Barcamps, Educamps oder Weiterbildungsevents wie #edchatde oder #ecstg15.
- Als Inspirationsquelle zu aktuellen Themen, für die persönliche Weiterbildung, für die Vorbereitung einer Unterrichtseinheit oder eines Posts.
- Monitoring von Freunden, Communities, Twitter Listen
wie beispielsweise Lehrpersonen Schweiz. Mit einem Aggregator lässt sich viel Zeit sparen!
- Überwachen der eigenen Timeline: Den eigenen Twitter Account überwachen und täglich eine Zusammenfassung der wichtigsten Tweets zusammenstellen lassen, geordnet nach Rubriken!
- Blogs verfolgen: Tägliche Updates
interessanter Blogs zusammenstellen lassen über Blog-RSS: Zum Beispiel aus der Lehrerblog-Liste des ZUM-Wikis.
Alternative Tools
- RebelMouse
- Scoop.it
- Storify
- Tweeted Times
- Social
Content Curation for Learning Communities