Der Horizon Report wird seit 2004 jährlich vom New Media Consortium (NMC) und der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) herausgegeben und gilt weltweit als eine der aktuellsten und renommiertesten Informationsquellen über neue und aufkommende Technologien im akademischen Bildungsbereich.
Der Horizon Report thematisiert Schlüsseltrends, neue Herausforderungen und wichtige Entwicklungen mit Relevanz für Lehre, Lernen und Forschung, die man in den nächsten fünf Jahren im Auge behalten sollte. Für das Jahr 2015 sind dies die folgenden:
1. Schlüsseltrends
Langfristige Trends
- Förderung einer Kultur des Wandels und der Innovation
- Vermehrte institutionenübergreifende Zusammenarbeit
Mittelfristige Trends
- Zunehmender Fokus auf der Messung von Lernprozessen
- Verbreitung von Open Educational Resources
Kurzfristige Trends
- Zunehmender Einsatz von Blended Learning
- Neugestaltung von Lernräumen
2. Herausforderungen
Bezwingbare Herausforderungen: begreifbar und lösbar
- Zusammenführung von formellem und informellem Lernen
- Verbesserung der Digital- und Medienkompetenz
Schwierige Herausforderungen: begreifbar, aber schwer lösbar
- Personalisierung des Lernprozesses
- Vermittlung komplexer Denkansätze
Komplexe Herausforderungen: schwer definierbar und umso schwerer lösbar
- Konkurrierende Lehrmodelle
- Anerkennung für die Lehre
3. Wichtige Entwicklungen
Zeithorizont: ein Jahr oder weniger
- Bring Your Own Device (BYOD)
- Flipped Classroom
Zeithorizont: zwei bis drei Jahre
- Makerspaces
- Wearables
Zeithorizont: vier bis fünf Jahre
- Adaptive Lerntechnologien
- Das Internet der Dinge (Internet of Things)