Experiment YouTube mit Office Mix

Teile uns

Ich habe bereits früher über Office Mix, ein mächtiges Add-In von PowerPoint, berichtet, hier.
Unsere Schülerinnen und Schüler bevorzugen für Erklärungen etc. YouTube. Ich will deshalb in der nächsten Zeit die Lösungswege aller komplizierteren Aufgabenstellungen auf YouTube stellen.

Lesen Sie in diesem Post, wie ich die Videos mit Office Mix erstellt und in YouTube veröffentlicht habe.


Einleitung Office Mix

Wollen Sie wissen, wie Office Mix funktioniert, können Sie sich bei den Clips von Microsoft (auf Englisch) oder den alten Posts oder informieren:

Da ich Office Mix schon öfter verwendet und somit bereits installiert hatte, wollte ich wissen, ob die Qualität, Bedienbarkeit etc. genügen, um zufriedenstellende Videos in kurzer Zeit zu erstellen.

Video erstellen

Mein Video sollte wie folgt aufgebaut sein:

  1. Folie Inhalt
  2. Thema, Schwerpunkte
  3. Resultat, Ziel
  4. Theorie
  5. Lösungsweg als Video

Folie 1 – 4 sind ganz normale Folien, ausser, dass diese eine vorgegebene Übergangszeit benötigen. In meinem Beispiel sind das 2 Sekunden. Diese Einstellung nehmen Sie über das Register Übergänge vor.

Bei der Folie 5 habe ich den Lösungsweg aufgenommen, indem ich bei Office Mix die Funktion Bildschirmaufzeichnung ausgewählt hatte. Die ersten zwei Video hatten eine schlechte Tonqualität, ich verwende deshalb für die weiteren Clips ein schwebendes Mikrofon (weitere Infos hier.

Sobald der Film und die Folien Ihren Wünschen entsprechen, speichern Sie die Präsentation als MP4 ab. Wählen Sie dazu das Register Datei und anschliessend den Befehl Speichern unter und MPEG4-Video aus.


Wenn Sie auf Speichern klicken, beginnt PowerPoint den Film zu erstellen. Das Erstellen der MP4-Datei dauert seine Zeit…

Sie können aber auch

auswählen, hier haben Sie den Vorteil, dass Sie die Auflösung der MP4-Datei auswählen können.

Nachdem die MP4 Datei erstellt ist, testen Sie diese.

Video auf YouTube stellen

Damit Sie auf YouTube ein Video veröffentlichen können, benötigen Sie ein Login.
Klicken Sie, sobald Sie auf YouTube eingeloggt sind, auf

Sie finden dieses Symbol rechts oben auf dem Bildschirm. Nachdem Sie ein Video ausgewählt haben, wird dieses hochgeladen. Während dieser Zeit können Sie Beschreibung erfassen und alle Einstellungen vornehmen. Es empfiehlt sich, den Film in eine Playlist (Beispiel unten Playlist Excel) zu stellen. Klicken Sie auf Veröffentlichen.

Der Film ist veröffentlicht und kann nun von allen Personen angeschaut werden.

Fazit

Ich wollte nicht lange eine Software evaluieren. Aus diesem Grund hatte ich Office Mix gewählt. Ich weiss, wie PowerPoint bedient wird. Die Erstellungszeit der Videos ist kurz. Für weitere Videos kann ich immer den gleichen Aufbau verwenden, welcher schnell angepasst ist. Die Qualität der Videos ist okay und brauchbar. Für die nächsten Videos werde ich ein anderes Mikrofon verwenden, damit die Tonqualität besser wird.
Alles in allem eine effiziente Art, Clips für meine Schülerinnen und Schüler zu produzieren und anschliessend auf YouTube veröffentlichen. Ich habe mir vorgenommen, bis zu den Frühlingsferien noch weitere Clips zu erstellen, erst dann werde ich mich entscheiden, ob ich noch ein anderes Tool testen werde oder nicht. Meinen YouTube Channel der für meine Schüler gedacht ist, finden Sie hier.

 

Posts, die Sie auch interessieren könnten:

Die besten Office Add-Ins für die Schule

Tipp mit Stift unter Windows 10 – Ink

Meetup – der Stammtisch des 21. Jahrhunderts

Kahoot! – der neuste Hit -Quiz im Schulzimmer Nr. 2

6 Tipps zum Stifteinsatz mit Surface Pro 3

Surface Geräte – geeignet für die Schule?

Warum ein Lehrer OneNote-Kursnotizbücher verwenden soll

Stifte raus – die Notebooks kommen

App für junge Düsentriebs – Science Journal

Edge – der Helfer für meine Unterrichtsvorbereitung

 

0 Kommentare

  1. Pingback: Microsoft Teams – Gruppen Chat Plattform

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert