„Hast du deinen Arm schon mal in einer Kuh gehabt?“
Dies fragte eine Tierärztin eine Fünfzehnjährige, die diesen Beruf ergreifen wollte, und der Bericht darüber begann mit eben diesem Satz. (Wolf Schneider: Deutsch für junge Profis (DfjP), S. 15)
In unserem 250. Post stelle ich eine konkrete Unterrichtseinheit aus der Aufsatzlehre des Deutschunterrichts vor, zur Stilistik des ersten Satzes:
1. Einführung zum 1. Satz
2. Forderungen an den ersten Satz
3. Das Gesetz der 20 Sekunden
4. Gute Beispiele
5. Übungen zum 1. Satz
1. Einführung zum 1. Satz
„Stilistikpapst“ Wolf Schneider in „Deutsch für Profis“ (DfP) von einem „doppelten Kunststück“, das von einem Autor beim Verfassen des ersten Satzes verlangt werde. Einerseits lege der Autor mit dem ersten Satz Ton und Gliederung seines Texts fest. Andererseits möchte er den Leser für sich gewinnen, ob durch „Trommelwirbel“ oder durch „Flötenklang“, „durch ein Panorama in zehn Wörtern oder durch ein Lupfen des Vorhangs, hinter dem das Schreckliche droht.“ Wenn der Leser die Hürde des ersten Satzes nicht nehme, sei er für den Text verloren.
2. Forderungen an den ersten Satz
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(…) mitten hinein ins bunte Leben oder ins handfeste Detail, und wenn denn Begriffe geklärt werden müssen, dann erst im dritten Absatz und ganz unaufwändig. (DfP, S. 205)
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Geschickt eine Erwartung wecken. (DfP, S. 205)
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In einer Gegensatzspannung liege der Reiz des Beginns. (DfP, S. 205)
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Beliebt als Anfang sei die Sentenz. Auch ironische Sentenzen geben dankbare Anfänge ab. (DfP, S. 207)
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Mit einem Erdbeben anfangen und dann langsam steigern. (DfP, S. 210)
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Ohne Köder widerfährt unserem Text das leider allzu Wahrscheinliche: Gelesen wird er nicht. (DfjP, S. 13)
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Denken vor dem Schreiben hat noch keinem geschadet. (DfjP, S. 14)
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Wer den Anfang versiebt, der hat verloren. (DfjP, S. 14)
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Stelle mit Ehrgeiz den ersten Satz auf den Prüfstein, entwickle die Bereitschaft, daran zu feilen! (DfjP, S. 14)
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Bringe in einem ersten Satz einen komplizierten Sachverhalt auf eine griffige, erleuchtende Formel!
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Das Traurigste, wozu man einen ersten Satz missbrauchen kann, ist eine Binsenwahrheit. (DfjP, S. 15)
3. Das Gesetz der 20 Sekunden
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In Hollywood hat ein bis dahin Unbekannter drei kurze Sätze lang Zeit, um einem Produzenten eine Film-Idee zu verkaufen. Die drei Sätze heissen Hog Line: die Zeile des gierigen Zugriffs, oder Elevator Pitch: die Selbstanpreisung im Fahrstuhl.
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Radio-Erfahrung: Im Durchschnitt entscheidet sich binnen 17 Sekunden, ob Hörer sich einem Wortbeitrag zuwenden oder „abschalten“ (per Knopf oder durch Entzug der Aufmerksamkeit).
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Die fürs Handy zusammengestellten Klingeltöne sind maximal 20 Sekunden lang.
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Für Castings und Vorstellungsgespräche lehren amerikanische Coaches: Verkaufe dich binnen 20 Sekunden, oder du hast verloren.
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Wenn der erste Satz sich zäh dahinschleppt, habe ich also den Leser vielleicht schon verjagt. Wirkt er aber nicht direkt abstossend, so kann der zweite, der dritte Satz noch alles retten: Im Durchschnitt ist das Mass des Gelangweiltseins erst nach 20 Sekunden (oder rund 350 Zeichen) voll. (DfjP, S. 17)
Bei Twitter beispielsweise kann der Reiz gerade in der Beschränkung auf den 140 Zeichen liegen. Der Zwang zur Kürze kann genutzt werden für Übungen zu Wolf Schneiders Forderung Ballast abzuwerfen. Lernen, an der Sprache eines Tweets zu meisseln wie an einem Stück Marmor, bis der Text sitzt. Tweets posten mit einem Hashtag wie #12P1S, dann diskutieren, favorisieren und retweeten. Die Anzahl Favs ergibt die Rangliste. (Twitter im Unterricht)
4. Gute Beispiele
a) Beispiele von Wolf Schneider
vor dem wir alle stehen, wenn wir uns Leser wünschen – egal, ob für Blogs, Briefe, Prospekte, Artikel oder Bücher: Wer soll das lesen? Wen wünschen wir uns? Und haben wir für ihn den richtigen Köder an der Angel? (DfjP, S. 13)
(DfjP, S. 18: The New Yorker)
(DfjP, S. 18: Katja Kessler)
b) Erwachsenenliteratur
salzte nach.
Als schönster erster Satz der deutschsprachigen Literatur wurde der Anfang von Günter Grass’ Roman Der Butt gewählt.
Den zweiten Platz belegte Franz Kafkas Einstieg in die Erzählung Die Verwandlung.
Der dritte Preis ging an die Erzählung Der Leseteufel aus So zärtlich war Suleyken von Siegfried Lenz.
c) Kinder- und Jugendliteratur
Mottengasse elf, oben unter dem Dach hinter dem siebten Balken in dem Haus, wo
der alte Eisenbahnsignalvorsteher Herr Gleisenagel wohnt, steht eine sehr
geheimnisvolle Kiste.
Als schönster erster Satz wurde der Beginn aus Janoschs Erzählung Lari Fari Mogelzahn gekürt.
Den zweiten Platz belegte der Anfangssatz aus Cornelia Funkes Tintenherz.
Der dritte Platz wurde an Ildikó von Kürthys Anfang des Romans Blaue Wunder vergeben.
d) Lieblingssätze von Schülern
5. Übungen zum 1. Satz
Übungen
1. EA (Einzelarbeit): Studiere dieses Dokument zum ersten Satz.
in einem Google Docs Dokument, das für die ganze Klasse freigegeben ist,
Kriterien für einen guten ersten Satz. Kopiert den Link in der Aufsatzübersicht
in eurer Spalte in die Zeile Kriterien erster Satz.
Kriterien anderer Gruppen.
die Klasse freigegebenen Aufsatzordner ein neues Google Docs Dokument
mit dem Namen 12P1Snavo (12: Eintrittsjahr; P: Abteilungskürzel; 1S: 1.
Satz; navo: die ersten zwei Buchstaben des Nachnamens und des Vornamens).
Kopiert in dieses Dokument die ersten Sätze eurer letzten 6 Aufsätze. Tragt den
Link zu diesem Dokument wieder ein in der Aufsatzübersicht auf Google Drive,
in der Zeile Meine 6 letzten ersten Sätze.
Kollegen und gebt ihm mit der Kommentar-Funktion auf Google Docs
Feedback. Überprüft die Sätze mit den vorher gefundenen Kriterien darauf, ob
sie als erste Sätze geeignet sind. Überlegungen wie die folgenden können dabei
vielleicht helfen:
– Sind sie wohlbedacht? – Sind
sie frei von überflüssigen Füllwörtern?
– Wecken sie
Erwartungen? – Sprechen sie die Sinne an?
– Wird der Leser
angesprochen? – Sind sie konkret und anschaulich?
– Nützen und ergötzen
sie? – Sind
sie frei von konstruierten Beispielen?
– Wiederholen sie das
Thema nicht? – Welcher Satz ist der beste? Welcher der schlechteste?
6. EA: Überarbeitet anschliessend eure
Sätze mit Hilfe der erhaltenen Peer-Feedbacks direkt unter dem
Originalwortlaut, der erhalten bleiben soll. Feilt und meisselt daran wie ein
Bildhauer an seinem Marmorblock!
Vierergruppe zusammen und einigt euch auf den je besten und schlechtesten
ersten Satz. Grundlage sind die überarbeiteten Versionen. Tragt eure vier
besten ersten Sätze ein in die freigegebenen Dokumente auf Google Drive:
Die besten ersten Sätze der Klasse bzw. Die schlechteste ersten Sätze der
Klasse. Diese diskutieren wir mit detaillierten Begründungen anschliessend
im Plenum.
wesentlichsten Einsichten aus dieser Unterrichtseinheit fest.
9. Ab jetzt werden die ersten Sätze als
neue Rubrik in den Bewertungsraster der Aufsätze aufgenommen!
Varianten
- Diese Übungseinheit könnte auch mit Twitter
durchgeführt werden oder mit WhatsApp. Dann könnte man die besten Sätze
mit einem Klassen-Hashtag wie 12p1s (12: Jahr; P: Abteilung, 1S: 1. Satz)
twittern und anschliessend mit Favorisieren bewerten. Wer am meisten Favs
erhält, hat gewonnen.
- EA: Studiere das Dokument Rhythmisierte
Satzschlüsse und Lautfiguren.
- EA: Überprüfe die ersten Sätze deiner
Erörterungen auf Laufiguren.
- EA: Überprüfe die letzten Teile aller
Sätze auf Rhythmisierung. Welche Coda kommen vor?
- EA: Versuche, einzelne deiner Sätze
umzuformulieren und bewusst rhythmisch ausklingen zu lassen als cursus
planus, cursus tardus, cursus velox; trochäisch und jambisch.
- EA: Schreibe je einen ersten Satz zum
Thema: a) Gewalt und Bildung, b) Die Teufelspakte des 20. Jahrhunderts, c)
Narzissmus in unserer Kultur.
- EA: Diskutiere die Beispiele der
folgenden Schülertextsammlung. Welches ist das schlechte Beispiel?
- EA: Welchen fünf der literarischen Beispiele auf Google Docs
gibst du je einen Punkt?
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