#icmchatde
ICM steht für Inverted Classroom Model und bezeichnet ein Modell zur effektiven Gestaltung von Vorlesungen, wo die Inhaltsvermittlung nicht mehr vor Ort stattfindet, sondern mit der Übungs- bzw. Vertiefungsphase zu Hause vertauscht wird. Am 31. Mai 2012 wurde das Inverted Classroom Model in einer gemeinsamen Pressemitteilung Vorlesung verkehrt, aber richtig von den drei Professoren Jürgen Handke (Philipps-Universität Marburg), Jörn Loviscach (Fachhochschule Bielefeld) und Christian Spannagel (Pädagogische Hochschule Heidelberg) als „Vorlesungsform für das 21. Jahrhundert“ vorgestellt. Durch die Interaktivität soll die Lehrveranstaltung lernerzentrierter und effektiver gestaltet werden.
An jedem zweiten Montag im Monat treffen und vernetzen sich Lehrende, Verantwortliche für Didaktik und E-Learning und weitere Interessierte online in einem virtuellen Raum, wo nach einer kurzen Keylecture Fragen beantwortet und danach Diskussionen geführt werden.
„Teilnehmen kann jeder, ob mit oder ohne Kamera, ob aktiv oder nur zuhörend, ob mit oder ohne Erfahrungen im Flipped Classroom“. Einfach auf den Link zum Online-Raum klicken. Es ist keine Anmeldung nötig, nur einen Namen eingeben und als Gast eintreten!
Technische Hinweise erhalten Sie hier: Link zum Systemcheck
Neu auch eine ganz kurze Video-Einführung:
Veranstalter
|
Athanasios Vassilliou, Anton Bollen, Christian Freisleben Teutscher, Sebastian Schmidt
|
Blog
|
|
Twitter
|
@icmchatde und #icmchatde
|
Google+
|
|
Die nächsten Termine
- 11. Mai 2015
- 08. Juni 2015
Links
- Inverted Classroom and Beyond. ICM IV – Einführung Jürgen Handke. 19.02.2015.
- Prof. Christian Spannagel über Inverted Classrooms. vhsmooc, 07.10.13.
- Das Inverted Classroom Model von Jörn Loviscach. 13.07.2013.
- Prof. Jörn Loviscach: Vorlesungsaufzeichnungen auf YouTube.
Herausforderungen, Werkzeuge, Erfahrungen. 11.05.2012.
- The Inverted Classroom Model Video Documentary on „E-Learning Technologies“. 16.02.2013.
- https://www.rebelmouse.com/SkillFhstp/ Inverted Classroom.