KI-Tools von fobizz: Helfer für Lehrpersonen

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Die KI-Tools von fobizz wurden an dieser Stelle schon von Renée vorgestellt (Generative KI im Unterricht verwenden). Dabei hat sie den Fokus auf den Gebrauch der KI-Tools im Unterricht durch Schüler:innen gelegt. Doch die KI-Tools von fobizz sind auch ein grandioser Helfer für Lehrpersonen.

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Die Angebote von fobizz sind an unserer Schule auf grosses Interesse gestossen, seit wir allen Lehrpersonen einen Zugang zur Verfügung stellen. Immer wieder begegne ich Kolleginnen oder Kollegen auf dem Flur oder beim Kaffee, die mir ganz begeistert beschreiben, wie sie die KI-Tools von fobizz für die Organisation ihres Unterrichts eingesetzt haben . Ich möchte hier die drei wichtigsten Anwendungen vorstellen.

Arbeitsblätter erstellen

Mit fobizz lassen sich in kurzer Zeit Arbeitsblätter mit interaktiven Aufgaben, Zusammenfassungen oder Lückentexten anfertigen. Dabei werden sowohl für die Erzeugung des Textes wie auch für die Aufgaben KI-Algorithmen eingesetzt, um der Lehrperson vernünftige Vorschläge zu machen. Derartige Arbeitsblätter eignen sich hervorragend für Repetitionen des bereits behandelten Stoffs oder auch als Einführung in ein Thema mit neuen Fragenstellungen.

Die Erstellung eines Arbeitsblattes mittels KI erfolgt in drei Schritten:

  1. Aus den KI-Tools von tools.fobizz.com wählt man die Kachel „KI für Arbeitsblätter:
  2. Danach legt man das Fach und die Klassenstufe etc. fest. Und schon gehts los.
  3. Auf der nächsten Seite gibt man das Thema des Arbeitsblattes an. Dabei ist es ratsam, die Inhalte möglichst konkret zu benennen. Dies erzeugt dann auch bessere Aufgaben und Zusammenfassungen.
    Falls erwünscht können Lernziele angegeben werden, die jedoch auch von der KI erzeugt werden können.
  4. In diesem Schritt gibt man die Grundlagen an, aufgrund derer die Aufgaben erstellt werden. Hier lassen sich die eigenen Unterlagen hineinkopieren. Danach erstellt die KI Aufgaben, die mit der Theorie, die man den Schüler:innen zu vermitteln versuchte, einen direkten Zusammenhang haben.
    Will man jedoch Aufgaben, die mit dem Thema allgemein zu tun haben, kann man diesen Grundlagentext auch mit der KI erfassen lassen.
  5. Nun erhält man eine lange Liste von Vorschlägen für Aufgaben. Daraus wählt man jene aus, die einem am besten passen.

    VORSICHT: Wie im abgebildeten Beispiel ersichtlich wird, macht die KI Vorschläge, die sehr vernünftiug klingen. Die vorgeschlagenen Musterlösungen der KI sind jedoch teilweise unverständlich oder schlicht falsch. (Die Lösungen der Gleichung in der Aufgabe 2 sind – anders als von der KI angegeben – -1 und -2/3.). Und der Lösungweg der Gleichung ist ebenfalls falsch angegeben.
    Möchte man also die vorgeschlagenen Aufgaben verwenden, muss jede einzelne Aufgabe nachkontrolliert werden. Was mit der KI wegfällt, ist der Aufwand, sich eine Aufgabe auszudenken.
  6. Im letzten Schritt erzeugt die KI das fertige Arbeitsblatt und speichert es in der Liste der anderen Arbeitsblätter in der Übersicht von fobizz ab.

Unterstützung beim Korrigieren

Eine sehr beliebte Funktion unter den fobizz-Tools ist die AI-gestützte Korrekturhilfe. Diese ist hilfreich bei Aufgaben, bei denen die Schüler-Antwort aus frei formuliertem Text besteht. Dies müssen nicht zwangsläufig Aufsätze sein, sondern können auch kürzere Antworten auf offene Fragestellungen sein, beispielsweise in Geschichte, Geografie, aber auch Bio, Chemie, Wirtschaft etc.

Genau für solche Fälle bieten die KI-Tools eine Korrekturhilfe an. Für jede einzelne Aufgabe kann eine Musterlösung, eine Gewichtung verschiedener Aspekte und einen Notenrahmen (leider nur im deutschen Notensystem) angegeben werden.

Definition der Aufgabe und der Musterlösung sowie der Bewertungskriterien.

Im rechten Bereich des Fensters lassen sich nun die Antworten der SuS einzeln eingeben und eine Korrektur erstellen. Eine solche Korrektur sieht beispielsweise so aus:

Mit dieser Korrektur lässt sich nun weiter arbeiten und den Schüler:innen ein Feedback geben, das ihnen etwas nützt.

Das Korrektur-Tool funktioniert ausgezeichnet für sehr viele Typen von Textantworten. Auch hier gilt natürlich, dass sich die KI täuschen kann. Dadurch aber, dass die KI die Antworten nicht nur mit der vorgebenen Musterlösung, sondern auch mit von ihr selbst erzeugten Antworten und Informationen abgleicht, ist der häufigere Fall eher, dass die KI in den Antworten der Schüler:innen auch Elemente als richtig und gut erkennt, die die Lehrperson unter Umständen nicht bedacht hätte.

Ideen für Unterrichtseinheiten entwickeln

Unter den fobizz-Tools gibt es eine grosse Fundgrube gennant „KI Promptlabor“. Hier finden sich über 50 (Stand Mai 2024) vorgefertige Masken, um mit der KI zu interagieren. Ein sehr nützliches Besipiel ist das Tool „Unterrichtsideen“.

Dieses bietet eine Eingabemaske an, in die man die wichtigsten Informationen zu einer Unterrichtseinheit geben kann (Thema, Stufe, Fach, Anzahl Lektionen etc.). Danach erstellt die KI einen recht detaillierten Unterrichtsplan.

In diesem Beispiel habe ich versucht, zwei Doppelstunden zum Thema „Schleifen in Python“ zu entwerfen. Selbstverständlich ist dieser Entwurf für eine Unterrichtseinheit nicht perfekt. Jedoch bietet er einen guten Einstieg für eine eigene Unterrichtsplanung.

Im Bereich „KI Promptlabor“ gibt es noch unzählige weitere Anwendungen wie die obige. Alle funktionieren ähnlich: Man gibt in eine Maske einige wichtige Informationen ein, das Tool übersetzt dann diese in einen Prompt für den KI-Chatbot. Dieser gibt eine Antwort zurück. Als Nutzer:in muss man sich keine detaillierten Gedanken darüber machen, wie man mit dem Chatbot interagieren muss, weil dies das Tool für einen übernimmt. Die Resultate, die diese Tools liefern, sind oft sehr nützlich und inspirierend als Ausgangspunkt für Diskussionen mit Schüler:innen oder für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten.

Fazit

Die KI-Tools von https://tools.fobizz.com/ sind nicht nur sehr hilfreich für den Einsatz von KI mit den Schüler:innen. Sie können einem auch eine grosse Untersützung sein beim Entwickeln und Weiterentwickeln des eigenen Unterrichts. Die Sammlung von fobizz bietet eine grosse Fundgrube für Ideen und Inspirationen. Darüber hinaus kann der Einsatz von KI repetitive Aufgaben wie Texte korrigieren oder Arbeitsblätter erstellen deutlich erleichtern.

Um diese Tools nutzen zu können, ist ein Bezahl-Abo bei fobizz.com nötig. Ein solches gibt es ab knapp 20€ pro Monat für die individuelle Nutzung. Es gibt aber auch Schullizenzen, die bereits ab 5 Nutzer:innen billiger sind als Einzellizenzen. So kosten beispielsweise 39 Lizenzen nur noch 1500€ pro Jahr – das sind rund 3.20€ pro Monat pro Lizenz.

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2 Kommentare

  1. Pingback: KI-Tools von fobizz: Helfer für Lehrpersonen – MatthiasHeil.de

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