Immer auf Schulanfang veröffentlicht Microsoft 365 Education neue Features. Diesen Sommer wurde Microsoft Teams Education mit «Kursarbeit» erweitert. Lesen Sie in der heutigen Post, was dies ist und wie es angewendet wird.
Microsoft Teams – Kursarbeit
Kursarbeit soll uns Lehrpersonen helfen unseren Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterial aus verschiedenen Quellen zusammenzustellen. Diese Quellen können unterschiedliche Dateien, Links, Kanäle, Teams-Aufgaben und Kursnotizbuchseiten sein. Die Schüler/-innnen erhalten so «einen Lernweg» und können von einem Ort auf alle Ressourcen zugreifen.
Diese Funktion ist standardmässig für alle Schullizenzen von Microsoft 365 aktiviert und wurde im Sommer 2023 aufgeschaltet. Kursarbeit steht nur in einem Teams «Kursteams» zur Verfügung. Pro Kursteams können bis zu 40 Kursarbeitmodule angefügt werden.
Und so geht’s
- Wechseln Sie in ein «Kursteams» und klicken Sie auf Kursarbeit (1). Klicken Sie anschliessend auf «Modul hinzufügen» (2) im Bild.
2. Bestimmen Sie nun einen Titel (3) und die Beschreibung (4) für Ihre Kursarbeit und klicken Sie anschliessend auf «Speichern» (5).
3. Durch das Klicken auf das «+» (6) können Sie die gewünschte Ressource auswählen.
Als Ressourcen stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung (7):
So können Sie Ressource um Ressource anfügen.
4. Nach dem Erstellen haben Sie folgende «eingeklappte» Übersicht Ihrer Kursarbeit (8):
«Aufgeklappt» sieht es wie folgt aus (9).
5. Sobald Sie alle Ressourcen, die Sie verwenden möchten, angehängt haben, können Sie die «Kursarbeit» «veröffentlichen». Ab dann steht die Kursarbeit auch Ihren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung (10).
Damit das neuste Modul zuoberst steht, können Sie das gewünschte Modul über die drei Punkte und dann «Modul anheften» an der obersten Stelle platzieren. Diese Einstellung gilt auch für die Schülerinnen und Schüler und hat den Vorteil, dass man immer weiss, welches die aktuelle Kursarbeit (11) ist.
Clip
Sollte die Beschreibung oben zu kurz sein, finden Sie hier einen Clip, wie Sie die Kursarbeit anwenden können.
Fazit
Einmal mehr hat Microsoft eine neue Funktion veröffentlicht, welche noch nicht ausgereift ist und ständig (gemäss Angaben von Microsoft) weiterentwickelt wird.
Meine Kollegin und ich haben die Kursarbeit bei einer 1. Wirtschaftsmittelschulklasse bereits zweimal eingesetzt. Ich sehe den Vorteil, dass Schülerinnen und Schüler von einem zentralen Punkt aus, also Kursarbeit, die Ressourcen aufrufen können und nicht ins OneNote, dann wieder ins Teams etc. wechseln müssen.
Ich bin gespannt, wie und wann «Kursarbeit» weiterentwickelt wird.
Diese Posts könnten Sie auch interessieren
- Kahoot! in 5 Minuten: ChatGPT macht’s möglich!
- Von KI verfasste Texte erkennen
- Mit PDFs chatten
- ChatGPT, Google, Microsoft und die Schule
- KI-Toolbox
- Wie funktioniert die KI von ChatGPT?
- Vier KI-Tools für die Schule
- Die magische Feder Neuroflash
- Neuheiten Microsoft 365
- Microsoft Math-Solver
- Datensicherung beim Verlassen der Schule – Microsoft365
Ich verwende die Kursarbeit auch und liebe sie. Da ich aber versuche, ein einziges Team über mehrere Schulstufen zu führen, frage ich mich, ob es möglich ist, in mehreren Unterkanälen die Kursarbeit einzubinden, dann wäre nur 1 Team und ein Kursnotizbuch notwendig, das bis zur Matura geführt werden kann, wenn man die Kursarbeit für jede Lerneinheit als neues Modul verwenden möchte….