Microsoft Teams – Kursarbeit

Microsoft Teams
Teile uns

Immer auf Schulanfang veröffentlicht Microsoft 365 Education neue Features. Diesen Sommer wurde Microsoft Teams Education mit «Kursarbeit» erweitert. Lesen Sie in der heutigen Post, was dies ist und wie es angewendet wird.

Microsoft Teams – Kursarbeit

Kursarbeit soll uns Lehrpersonen helfen unseren Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterial aus verschiedenen Quellen zusammenzustellen. Diese Quellen können unterschiedliche Dateien, Links, Kanäle, Teams-Aufgaben und Kursnotizbuchseiten sein. Die Schüler/-innnen erhalten so «einen Lernweg» und können von einem Ort auf alle Ressourcen zugreifen.

Diese Funktion ist standardmässig für alle Schullizenzen von Microsoft 365 aktiviert und wurde im Sommer 2023 aufgeschaltet. Kursarbeit steht nur in einem Teams «Kursteams» zur Verfügung. Pro Kursteams können bis zu 40 Kursarbeitmodule angefügt werden.

die verschiedenen Teams-Typen

Und so geht’s

  1. Wechseln Sie in ein «Kursteams» und klicken Sie auf Kursarbeit (1). Klicken Sie anschliessend auf «Modul hinzufügen» (2) im Bild.  
Ansicht Teams mit Kursarbeit

2. Bestimmen Sie nun einen Titel (3) und die Beschreibung (4) für Ihre Kursarbeit und klicken Sie anschliessend auf «Speichern» (5).

Ansicht Start Kursarbeit

3. Durch das Klicken auf das «+» (6) können Sie die gewünschte Ressource auswählen.

Ressourcen hinzufügen

Als Ressourcen stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung (7):

Auswahl Ressourcen

So können Sie Ressource um Ressource anfügen.

4. Nach dem Erstellen haben Sie folgende «eingeklappte» Übersicht Ihrer Kursarbeit (8):

Übersicht welche Ressourcen zur Kursarbeit gehören.


«Aufgeklappt» sieht es wie folgt aus (9).

Ansciht der Kursarbeit mit Ressourcen

5. Sobald Sie alle Ressourcen, die Sie verwenden möchten, angehängt haben, können Sie die «Kursarbeit» «veröffentlichen». Ab dann steht die Kursarbeit auch Ihren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung (10).

Kursarbeit wurde veröffentlich

Damit das neuste Modul zuoberst steht, können Sie das gewünschte Modul über die drei Punkte und dann «Modul anheften» an der obersten Stelle platzieren. Diese Einstellung gilt auch für die Schülerinnen und Schüler und hat den Vorteil, dass man immer weiss, welches die aktuelle Kursarbeit (11) ist.

Kursarbeit wurde angeheftet


Clip

Sollte die Beschreibung oben zu kurz sein, finden Sie hier einen Clip, wie Sie die Kursarbeit anwenden können.  


Fazit

Einmal mehr hat Microsoft eine neue Funktion veröffentlicht, welche noch nicht ausgereift ist und ständig (gemäss Angaben von Microsoft) weiterentwickelt wird.

Meine Kollegin und ich haben die Kursarbeit bei einer 1. Wirtschaftsmittelschulklasse bereits zweimal eingesetzt. Ich sehe den Vorteil, dass Schülerinnen und Schüler von einem zentralen Punkt aus, also Kursarbeit, die Ressourcen aufrufen können und nicht ins OneNote, dann wieder ins Teams etc. wechseln müssen.

Ich bin gespannt, wie und wann «Kursarbeit» weiterentwickelt wird.


Diese Posts könnten Sie auch interessieren

1 Kommentar

  1. Ich verwende die Kursarbeit auch und liebe sie. Da ich aber versuche, ein einziges Team über mehrere Schulstufen zu führen, frage ich mich, ob es möglich ist, in mehreren Unterkanälen die Kursarbeit einzubinden, dann wäre nur 1 Team und ein Kursnotizbuch notwendig, das bis zur Matura geführt werden kann, wenn man die Kursarbeit für jede Lerneinheit als neues Modul verwenden möchte….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert