Post empfehlen

Der vhsMOOC 2013 – Wecke den Riesen auf

vhs MOOC: erste Live Session mit Joachim Sucker

Laden Sie sich für die Sommerferien dieses kostenlose E-Book auf Ihren Reader! 

E-Book Download 

Hier finden Sie die Inhalte des 8-wöchigen MOOCs in schriftlicher Form.

  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Umfang: 88 Seiten
  • Über 40 Artikel zu Themen wie Medienkompetenz, Werkzeuge des Weblernens, Weblern-Didaktik, Lernnetzwerke, MOOCs, Erwachsenenbildung
  • ISBN: 978-3-7639-5404-9

Aus dem Inhalt

Am vhsMOOC 2013 nahmen 700 Teilnehmerinnen und Teilgeber teil! Diskutiert wurde der aktuelle Status des Weblernens. Zentrales Thema war die Medienkompetenz der Lehrenden. 

vhsMOOC – Wecke den Riesen auf (16.09.13 – 10.11.13)

Dieses Buch zum vergangenen vhsMOOC ist eine genussvolle Lektüre als Nachlese oder zum nachträglichen Einarbeiten in neue Themen! Da der Band unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA veröffentlicht wurde, dürfen die Beiträge nicht nur gelesen, sondern auch weiterbearbeitet werden! Vielen Dank an die Herausgeber!

Die Herausgeber
  • Eva Klotmann: Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der vhs.Böblingen-Sindelfingen
  • Christoph Köck: Verbandsdirektor des Hessischen Volkshochschulverbands
  • Martin Lindner: Forscher und Berater für E-Learning 2.0
  • Nina Oberländer: Online-Redakteurin an der Bremer vhs
  • Joachim Sucker: Marketingleiter der vhs.Hamburg
  • Beatrice Winkler: Fachbereichsleiterin Marketing/Öffentlichkeitsarbeit/Firmenseminare der vhs.Karlsruhe

Besonders interessant finde ich persönlich die Kapitel 2 Online-Tools – die Werkzeuge des Weblernes und Kapitel 3 Weblern-Didaktik – Theorie und Praxis. Es sind kurze, dichte, spannende, verständliche Einführungen.


Die Links bei den Tools führen Sie direkt zu den Hangouts!

Kapitel 2

  • Google Hangouts und YouTube – Videokonferenzen  (Martin Lindner)
  • Facebook – mit „Freunden“ chatten und Inhalte teilen (Nina Oberländer)
  • Google+ – das Netzwerk für Interessengruppen und Fach-Communities (Martin Lindner)
  • Moodle – kostenlose Online-Lernplattform (Stephan Rinke)
  • Adobe Connect – große Gruppen live erreichen (Dr. Christian Fiebig)
  • Twitter – professionelle Vernetzung (Stephan Rinke)
  • Etherpad – schnelle und spontane Online-Kollaboration (Martin Lindner)
  • Xing – Plattform zur Pflege von Business-Netzwerken (Dr. Christoph Köck/Joachim Sucker)
  • Podcast – Verbindung von Lernen und Unterhaltung (Stefan Will)
  • Screencast – Mitschnitt von Bildschirmaktivitäten (Mark Stocksmeyer)

vhsmooc Session zu Google Plus














aus Kapitel 3

  • Flipped Classrooms: Raum für Interaktionen schaffen (Christian Spannagel)
  • Ein Blended-Learning-Angebot mit der Lernplattform Moodle (Stephan Rinke)
  • Universität – Live-Online-Vorlesungen als Kooperationsprojekt (Eva Klotmann)

vhsMOOC: Inverted Classroom
Chistoph Köck im Gespräch mit Prof. Spannagel













Links

Lesetipp: Der vhsMOOC 2013

Post empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Markiert in:                                                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.