Post empfehlen

Schon mehrere Mal fand ich es schade, dass meine Schüler unterwegs ihre Joomla Seiten nur aktualisieren konnten, wenn sie einen Computerzugriff hatten. Da fast 80% der Schüler meiner  Klasse ein Android Handy haben, suchte ich nach einem App dass einerseits das Erfassen neuer Beiträge inkl. Bilder, Kategorien möglich macht und zudem gratis ist. Beim Durchstöbern des Google Play Store fand ich Joooid. Joooid ist ein Gratisapp, für ca. Fr. 5.00 kann man das App auf Premium  Funktionen wie z.B. Benutzerverwaltung etc. updaten was aber nicht nötig ist.

Um das App kennen zu lernen habe ich für meine Eltern während zwei Wochen jeden Tag mindestens einen Eintrag über Joooid mit Bildern gemacht. Dafür verwendete ich mein HTC One X+ mit Android 4.2.2. Internetzugriff hatte ich jeweils nur in den Hotels oder Cafés etc.. Auf meiner Seite habe ich Joomla 3.1.5 installiert.

Das Erfassen von Beiträgen und Bildern ging sehr schnell. Auf der ersten Seite erfasst man die technischen Information und Titel des Beitrage auf der zweiten Seite wird der Text und Bilder etc. erfasst (siehe Bilder weiter unten). Anschliessend kann der Beitrag veröffentlicht werden. Joooid lässt das offline Arbeiten ebenfalls zu. Probleme hatte ich erst, als ich in einem Hotel war wo die Internetverbindung sehr schlecht war und der Beitrag nicht beim ersten Mal richtig hochgeladen wurde. Erst als ich den Beitrag unter einem neuen Beitragsnamen abspeicherte und nochmals hochgeladen hatte funktionierte es.

Fazit es hat so richtig Spass gemacht nur mit dem Handy meine Seite zu füllen. Nebeneffekt war, dass sich meine 18-jährige Tochter jeweils ziemlich genervt hatte, bis wir endlich zum Nachtessen gehen konnten, da ich wieder mal am “Joooidlen” war ;-).

Infos und zu Joooid

Joooid  ist eine der am längsten verfügbaren Apps zur Verwaltung von Websites mit Joomla. Damit lassen sich nicht nur bestehende Texte bearbeiten, sondern auch neue Artikel anlegen. Diese lassen sich auch mit Bildern, Galerien und Maps versehen. Zum Hochladen von Dateien wie Bildern, Videos, Präsentationen etc. steht ausserdem ein File Manager zur Verfügung. Joooid kann kostenlos aus dem Android Market heruntergeladen werden.

Installation
Damit Joooid läuft muss man einerseits auf der Joomla Seite ein Plug-In installieren und das App vom Android Markt herunterladen. Schauen Sie sich dazu folgenden Clip an. Die Installation sollte in fünf Minuten erledigt sein.

Beiträge erfassen
In den folgenden beiden Clips wird dies ausgezeichnet erklärt. 
Erster Artikel mit Jooid erfassen.
Multimedia Beiträge publizieren.

Joooid Handy Erfassungsbild 1Joooid Handy Erfassungsbild 2

Einsatz Schule
Bei meiner nächsten Klassenfahrt werden alle Schülerinnen und Schüler Joooid auf ihrem Handy installiert haben, damit sie ihre Webseite auf dem Laufenden halten können.

Joomla Seite über Handy aktualisieren

Post empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.