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Seit August 2012 unterrichte ich das Fach IPT (Integrierte Praxisteile) mit meinem Wirtschaftslehrerkollegen.

Die Schülerinnen und Schüler führen eine virtuelle Praxis Firma. Die ganzen administrativen Arbeiten wie Einkauf, Verkauf, Löhne, MWST etc. müssen wöchentlich erledigt werden. Alle Dokumente, die sie dafür benötigen, werden auf Skydrive gespeichert, sodass jeder Schüler und jede Schülerin Zugriff auf die Daten hat. Siehe auch meinen Post Projektarbeit mit Skydrive.


Unter anderem erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Lohn auf ein Lohnkonto. Damit bei den Firmen genügend eingekauft wird, müssen folgende Vorgaben betreffend Lohn eingehalten werden:

  • 80% des Lohnes ausgeben
  • Kontostand Unternehmung und Mitarbeiter
  • Eine Bestellung pro Woche
  • Tessin, Westschweiz, KSB, Kanton St.Gallen
  • Tabellarische Aufstellung

Schnell hatten wir das Problem, dass es gar nicht so einfach ist, diese Kriterien zu überprüften, wenn diese nicht übersichtlich dargestellt werden. Aus diesem Grund haben wir den Schülerinnen und Schülern zwei mögliche Lösungen vorgestellt, wie man Informationen übersichtlicher darstellen kann.

Ausgangslage

Excel Liste Ein- und Ausnahmen.

Pivot Tabelle

Daten mit Pivot Tabellen übersichtlich dargestellt. Einsatz von bedingter Formatierung.

Funktionen

Einsatz von neueren Excel Funktionen Summewenns und Zählenwenns. Tacho mit Ring und Kreisdiagramm erstellt.

Vorgehen

Schritt für Schritt Anleitung
Ausgangsdokument
Lösung

“Cockpit” Zahlen übersichlich darstellen

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