RSS
Twitter
Google+
http://web2-unterricht.ch/2015/12/schenk-dir-was/
Facebook

Wir wünschen unseren überaus treuen Leserinnen und Lesern wunderbar frohe und erholsame Festtage – falls es so etwas überhaupt gibt. Ebenso wünschen wir allen einen korrekten Übergang ins Neue Jahr und in selbigem nur das Beste. Wer genug hat vom Festtags-Rummel und sich selbst ein Geschenk machen möchte, hier noch ein Tipp: Schenken Sie sich einen Raspberry-Pi-Roboter Pi2Go und verbringen Sie die nächsten Tage mit Programmieren! Es macht Spass.

Über den 50-Franken-Computer, Raspberry Pi, wurde in diesem Blog schon mehrfach berichtet. (8.Juni 2014 und 27. September 2015). Dies nicht ohne Grund. Der Raspberry Pi bietet unzählige Möglichkeiten, den Schülerinnen und Schüler einen einfachen und sehr sinnlichen Einstieg ins Programmieren zu ermöglichen.

Mit dem Roboter Pi2Go, der bei educatec.ch für 120.- Fr. erhältlich ist, wird die Palette von Möglichkeiten um eine sehr interessante Variante erweitert.

Ausprobieren!

Ich für meinen Teil habe mir soeben einen gekauft und werde die nächsten Tage mit ersten Programmierversuchen verbringen. Dabei bin ich glücklicherweise nicht auf mich alleine gestellt. Denn Jarka Arnold und Aegidius Plüss von der PH Bern sowie Tobias Kohn von der Kantonsschule Wetzikon haben im Rahmen ihres Lehrmittels tigerjython.ch auch einen gesamten Kurs für die Programmierung eines Pi2Go-Roboters zusammengestellt. Zu finden unter: jython.ch.
Ich freue mich sehr auf die nächsten Tage und werde bei Gelegenheit über meine Erfahrungen mit dem Pi2Go – vielleicht auch schon im Unterricht – berichten.
Hiermit macht das Web2-Unterricht-Team eine kurze Pause über die Festtage. Wir sind im neuen Jahr, am 10. Januar, wieder zurück.
Wir wünschen eine gute Zeit!
Renée Lechner, Urs Henning, Emil Müller
RSS
Twitter
Google+
http://web2-unterricht.ch/2015/12/schenk-dir-was/
Facebook
Schenk Dir was!
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.