RSS
Twitter
Google+
http://web2-unterricht.ch/2015/03/buchtrailer-zu-aktuellen-jugendbuchern/
Facebook

Claudia Bucheli stellt an der Kadervernetzung 2015 in Wil das Leseförderungsprojekt für die Oberstufe des Kantons Zug 2014 vor.

Spannend, charmant erzählt Claudia Bucheli wie es zum Projekt kam, die Durchführung, in 5 Steps zum Erfolg, die Highlights, Tipps und Tricks und vieles mehr. Ihre Präsentation:

Projektidee

20 Schulklassen aus dem ganzen Kanton Zug lesen aktuelle Jugendbücher ihrer Schul- oder Gemeindebibliothek und produzieren im Anschluss einen Buchtrailer. An der Schlussveranstaltung vom 22. Mai 2014 werden alle eingereichten Trailer in einer geschlossenen Vorführung den beteiligten Klassen gezeigt. Diese Buchtrailer können anschliessend in allen Bibliotheken abgespielt werden und zum Lesen der Bücher animieren.

Alle Trailer finden Sie hier. Weitere Infos zum Projekt hier.


Mir gefällt an diesem Projekt besonders, dass die Schüler zum Lesen animiert wurden. Vor Weihnachten wurde während jedem Schultag eine Stunde gelesen. Claudia Bucheli erzählt, dass eine friedliche Stimmung im Schulhaus herrschte und die Weihnachtshektik durch diese Stunde unterbrochen wurde.

Die Schülerinnen und Schüler lernten mit diversen Kompetenzen (Medien-, Lese-, Selbst-, Rechtschreibe- und  Sozialkompetenz), Filmproduktion, Filmbearbeitung und rechtlichen Fragen umzugehen. Weiter wurde das Wir-Gefühl gestärkt und sie lernten mit unerwarteten Situationen umzugehen.

Ein tolles, gelungenes Grossprojekt, welches sicher auch in einem kleineren Rahmen (Klasse) realisiert werden kann. Danke Claudia für den tollen Input. Es geistert bei mir bereits eine Idee, wie wir etwas Ähnliches bei uns an der Schule durchführen könnten.

RSS
Twitter
Google+
http://web2-unterricht.ch/2015/03/buchtrailer-zu-aktuellen-jugendbuchern/
Facebook
Buchtrailer zu aktuellen Jugendbüchern
Markiert in:                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.